Lädt...
bloxxinity.de
Klicke hier, um die IP zu kopieren
Lädt...
Community Discord
Klicke hier, um beizutreten
Avatar
Willkommen in unserem Forum!
Registriere dich um an Unterhaltungen teilzunehmen zu können!
Internet Explorer: Internet Explorer wird nicht unterstützt. Bitte wechsel zu einem moderneren Browser.
Eindrücke eines neuen Spielers
Astor_IO Siedler/in
4 Beiträge
2 Themen
über 2 Jahre her

Moin,

Dies ist weniger ein konkreter Vorschlag und mehr generelles Feedback - vielleicht bietet sich hierfür ein eigener Foren-Abschnitt an? Also habe ich doch schon mal einen konkreten Vorschlag 😀 .

Nun aber zum eigentlichen Inhalt:

Zunächst einmal bin ich wirklich SEHR beeindruckt von dem, was ihr hier aufgebaut habt. Besonders die Liebe zum Detail, die an jeder Ecke in der rießigen Spawn-Stadt ist (ich habe in über einer Stunde rumgucken noch nicht alles gesehen!), ist der Wahnsinn. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Auch das Konzept wirkt insgesamt durchdacht, es bietet deutlich mehr sowohl als billiges PlotMe-Citybuild als auch als einfaches "Geh-mal-rum-und-such-dir-nen-Ort-im-Freebuild".

An einer Stelle sehe ich jedoch noch etwas Verbesserungsbedarf, und zwar in der Phase zwischen Siedler und Grundherr.  Die Bedingungen zum Erlangen des Siedler-Ranges sind so trivial, dass ich sie hier nun einmal außen vor lasse.

Was macht man also als neuer, relativ aktiver Spieler? Nun, zunächst wird man sich wohl, wie in Minecraft üblich, gescheite Ausrüstung basteln und eine Unterkunft suchen. Die Unterkunft ist dank Hotel zunächst trivial, und Ausrüstung ist aufgrund des (in Zukunft vermutlich mehrere) Shops, der Zauberbücher verkauft, in guten 2 Stunden erledigt. Also: 2 Stunden Startphase.

Was passiert danach? Nun, man guckt sich in der wunderschönen Spawnstadt um und hält schonmal Ausschau nach einer Wohnung, die man sich als Siedler mieten möchte. Wer sich hier relativ gründlich umsieht, kommt auf rund 3 Stunden. Also 3 Stunden Stadttour.

Hat man sich schließlich als Siedler eine Wohnung gemietet, muss die natürlich erstmal ordentlich eingerichtet werden - 2 Stunden.

Anschließend könnte man sich nach alternativen Einkommensmöglichkeiten umsehen, und einen Shop eröffnen - für Einrichten und Befüllen veranschlage ich mal 5 Stunden.

Außerdem gibt es noch die Jobs. Das tägliche Limit lässt sich (wie ich selbst festgestellt haben) mit einer Glück-3-Spitzhacke für die Haupt-/Nebenjobs Schmied und Bergarbeiter in einer bis 1,5 Stunden erledigen. Nehmen wir mal 1,5 Stunden an.

Nun sind also bis zur nächsten Stufe, dem Grundherren, insgesamt 100 Spielstunden zu absolvieren. Geht man von einem neuen Spieler aus, der aktiv, aber nicht übertrieben viel spielt (etwa ein Student wie ich, vermutlich ähnlich auch für Schüler), nehme ich eine tägliche Spielzeit von 4 Stunden an - am Wochenende mal mehr, unter der Woche mal weniger. Damit lassen sich die 100 Spielstunden für den Grundherren in 25 Spieltagen erreichen.

Summa summarum sind es in diesem Beispielszenario also 2 Stunden Startphase + 3 Stunden Stadttour + 2 Stunden Wohnung einrichten + 5 Stunden Shop + 25*1,5 = 37,5 Stunden Job-Arbeit. Das kommt insgesamt auf 49,5 Stunden, also etwa 50 Stunden.

Nun braucht man aber für den Grundherren-Rang nicht 50, sondern 100 Stunden. Was tut man also? Eine eigene Bude bauen? Geht nicht. Sich schonmal einen Kapitalstock aufbauen für den späteren Grundstücks- und Freebuild-Bau? Geht nicht, weil: tägliches Joblimit. Die Einkünfte durch Verkäufe am Adminshop sind den Aufwand ernsthaft nicht wert. Sich schonmal einen Platz im Freebuild suchen? Geht nicht.

In der Phase zwischen Siedler und Grundherr liegt also eine ordentliche Content-Lücke, die besonders neue, relativ aktive Spieler betrifft - was genau jene sind, die man ja langfristig auf dem Server haben möchte.

 

"Ja meckern kann jeder, aber was soll man denn da machen?" - Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Dafür kenne ich den Server noch nicht gut genug. Möglicherweise eine Einkommensquelle irgendwo zwischen Job-Shop und Adminshop schaffen? Eventuell eine Möglichkeit zum selber Bauen als Siedler schaffen? Vielleicht Grundstücke mit deutlich kürzerer Inaktivitäts-Frist und/oder Mietkosten statt Kauf? Etwas ganz anderes? Vielleicht pfostiere ich dazu später nocheinmal etwas, wenn mir genauere Ideen kommen. Fürs Erste soll dies vor allem eine Anregung mit Blick auf den anstehenden Voll-Release des Servers zur 1.18 hin sein.



Letzte Änderung: über 2 Jahre her 👍 x 1
brave Admin
47 Beiträge
37 Themen
über 2 Jahre her

Hey!
erst mal vielen lieben Dank für das tolle Feedback! 😀

Bei dem Satz "Sich schonmal einen Platz im Freebuild suchen? Geht nicht." wundere ich mich ein bisschen. Warum ist es denn nicht möglich? Ab dem Siedler Rang kannst du dir ja schon was in der Freebuild bauen. :D

Siehe: https://bloxxinity.de/faq/
Abschnitt: Welche Ränge gibt es?



Letzte Änderung: über 2 Jahre her

Meine Beschreibung

Astor_IO Siedler/in
4 Beiträge
2 Themen
über 2 Jahre her

Tatsache, da habe ich was durcheinandergeschmissen. Das Sache mit "selbstständig Chunks sichern" und dem ominösen "Weltenpass" hat mich da wohl etwas verwirrt.