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Astor_IO Siedler/in
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Über Mich
Minecraft: Astor_IO
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Tatsache, da habe ich was durcheinandergeschmissen. Das Sache mit "selbstständig Chunks sichern" und dem ominösen "Weltenpass" hat mich da wohl etwas verwirrt.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Ganz wasserdicht ist die Sache damit zwar nicht, aber vermutlich doch hinreichend unattraktiv, um zu verhindern, dass das zu nem großen Problem wird. Es gibt sicherlich Wichtigeres zu tun, als sich hiermit zu beschätigen.

Moin,

Durch geeignete Jobwechsel lässt sich das tägliche Job-Limit umgehen.

Szenario:

Job A ist als Hauptberuf gewählt. Man verkauft nun im Job-Shop so viele Ressourcen, wie mit dem aktuellen Tageslimit möglich. Nun wechselt man den Hauptberuf zu Job B. Bei Job A wurde bereits das tägliche Maximum an Geld verdient, bei Job B ist der Zähler für die bislang verdiente Menge jedoch ein anderer -> Bei beiden Jobs lässt sich jeweils das Maximum für einen Hauptberuf am selben Tag verdienen.

Vermuteter Grund:

Jeder einzelne Job besitzt einen eigenen Zähler für bislang verdientes Geld. Bei einem Wechsel des Haupt- oder Nebenberufs wechselt nur das Maximum, bis zu dem der Zähler erhöht werden kann.

Lösungsvorschlag:

Die Zähler für einzelne Jobs durch Zähler für Haupt-, Neben und Gelegenheitsjobs 1 bis n ersetzen. Wird nun ein Wechsel des Hauptjobs von Job A auf Job B durchgeführt, besitzt der Spieler noch immer den selben Zähler für den Hauptjob und Gelegenheitsjob k. Zählte vorher Job A den Hauptjob-Zähler hoch und Job B den Gelegenheitsjob-Zähler k, so zählt nach dem Wechsel nun Job A den Zähler für Gelegenheitsjob k und Job B den Hauptjob-Zähler hoch. Um zu verhindern, dass ein Spieler nun sowohl den Hauptjob-Zähler als auch den Nebenjob-Zähler sowie die Gelegenheitsjob-Zähler 1 bis n mit Ausführung derselben Tätigkeit hochzählt, muss für jeden Beruf noch ein nicht wechselbarer Zähler eingeführt werden, der begrenzt, wie viel an einem Tag mit derselben Tätigkeit über alle Job-Zähler hinweg verdient werden kann.

 

Edit: Ich schreib das jetzt einfach mal offen hier im Forum, da ja ohnehin zum Voll-Release alles zurückgesetzt wird. Hoffe das passt so.

 

Moin,

Dies ist weniger ein konkreter Vorschlag und mehr generelles Feedback - vielleicht bietet sich hierfür ein eigener Foren-Abschnitt an? Also habe ich doch schon mal einen konkreten Vorschlag 😀 .

Nun aber zum eigentlichen Inhalt:

Zunächst einmal bin ich wirklich SEHR beeindruckt von dem, was ihr hier aufgebaut habt. Besonders die Liebe zum Detail, die an jeder Ecke in der rießigen Spawn-Stadt ist (ich habe in über einer Stunde rumgucken noch nicht alles gesehen!), ist der Wahnsinn. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Auch das Konzept wirkt insgesamt durchdacht, es bietet deutlich mehr sowohl als billiges PlotMe-Citybuild als auch als einfaches "Geh-mal-rum-und-such-dir-nen-Ort-im-Freebuild".

An einer Stelle sehe ich jedoch noch etwas Verbesserungsbedarf, und zwar in der Phase zwischen Siedler und Grundherr.  Die Bedingungen zum Erlangen des Siedler-Ranges sind so trivial, dass ich sie hier nun einmal außen vor lasse.

Was macht man also als neuer, relativ aktiver Spieler? Nun, zunächst wird man sich wohl, wie in Minecraft üblich, gescheite Ausrüstung basteln und eine Unterkunft suchen. Die Unterkunft ist dank Hotel zunächst trivial, und Ausrüstung ist aufgrund des (in Zukunft vermutlich mehrere) Shops, der Zauberbücher verkauft, in guten 2 Stunden erledigt. Also: 2 Stunden Startphase.

Was passiert danach? Nun, man guckt sich in der wunderschönen Spawnstadt um und hält schonmal Ausschau nach einer Wohnung, die man sich als Siedler mieten möchte. Wer sich hier relativ gründlich umsieht, kommt auf rund 3 Stunden. Also 3 Stunden Stadttour.

Hat man sich schließlich als Siedler eine Wohnung gemietet, muss die natürlich erstmal ordentlich eingerichtet werden - 2 Stunden.

Anschließend könnte man sich nach alternativen Einkommensmöglichkeiten umsehen, und einen Shop eröffnen - für Einrichten und Befüllen veranschlage ich mal 5 Stunden.

Außerdem gibt es noch die Jobs. Das tägliche Limit lässt sich (wie ich selbst festgestellt haben) mit einer Glück-3-Spitzhacke für die Haupt-/Nebenjobs Schmied und Bergarbeiter in einer bis 1,5 Stunden erledigen. Nehmen wir mal 1,5 Stunden an.

Nun sind also bis zur nächsten Stufe, dem Grundherren, insgesamt 100 Spielstunden zu absolvieren. Geht man von einem neuen Spieler aus, der aktiv, aber nicht übertrieben viel spielt (etwa ein Student wie ich, vermutlich ähnlich auch für Schüler), nehme ich eine tägliche Spielzeit von 4 Stunden an - am Wochenende mal mehr, unter der Woche mal weniger. Damit lassen sich die 100 Spielstunden für den Grundherren in 25 Spieltagen erreichen.

Summa summarum sind es in diesem Beispielszenario also 2 Stunden Startphase + 3 Stunden Stadttour + 2 Stunden Wohnung einrichten + 5 Stunden Shop + 25*1,5 = 37,5 Stunden Job-Arbeit. Das kommt insgesamt auf 49,5 Stunden, also etwa 50 Stunden.

Nun braucht man aber für den Grundherren-Rang nicht 50, sondern 100 Stunden. Was tut man also? Eine eigene Bude bauen? Geht nicht. Sich schonmal einen Kapitalstock aufbauen für den späteren Grundstücks- und Freebuild-Bau? Geht nicht, weil: tägliches Joblimit. Die Einkünfte durch Verkäufe am Adminshop sind den Aufwand ernsthaft nicht wert. Sich schonmal einen Platz im Freebuild suchen? Geht nicht.

In der Phase zwischen Siedler und Grundherr liegt also eine ordentliche Content-Lücke, die besonders neue, relativ aktive Spieler betrifft - was genau jene sind, die man ja langfristig auf dem Server haben möchte.

 

"Ja meckern kann jeder, aber was soll man denn da machen?" - Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Dafür kenne ich den Server noch nicht gut genug. Möglicherweise eine Einkommensquelle irgendwo zwischen Job-Shop und Adminshop schaffen? Eventuell eine Möglichkeit zum selber Bauen als Siedler schaffen? Vielleicht Grundstücke mit deutlich kürzerer Inaktivitäts-Frist und/oder Mietkosten statt Kauf? Etwas ganz anderes? Vielleicht pfostiere ich dazu später nocheinmal etwas, wenn mir genauere Ideen kommen. Fürs Erste soll dies vor allem eine Anregung mit Blick auf den anstehenden Voll-Release des Servers zur 1.18 hin sein.